Categories
Allgemein

Abschiedsgeschenk für den Freund zum Auslandssemester

Ein Auslandssemester gehört heute in vielen Studiengängen einfach dazu. Es ist eine wichtige und spannende Erfahrung. Und das nicht nur, weil der Auslandsaufenthalt sich im Lebenslauf gut macht. Der Kontakt mit anderen Menschen und Kulturen hilft, sich neuen Perspektiven zu öffnen. Die Kehrseite der Medaille: Der Partnerschaft steht eine lange Trennungszeit bevor, die je nach Entfernung nicht einmal durch einen Besuch am Studienort unterbrochen werden kann. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – ein schönes Abschiedsgeschenk zum Auslandssemester für den Freund hält die Liebe lebendig.

Praktische Aspekte bedenken

Ein großes Deko-Element für die neue Studentenbude mag zwar zur Erinnerung an Zuhause schön sein, wird aber kaum gut ankommen, wenn es übermäßig Platz und Gewicht im ohnehin schon knapp bemessenen Gepäck erfordert. Delikatessen aus der Heimat sind schnell verzehrt, falls sie überhaupt den Weg durch den Zoll schaffen. Aachener Printen sind vermutlich unkritisch, Pfälzer Leberwurst dürfte zum Problem werden. Praktische Geschenke wie Tablet oder Reiseadapter für die Steckdose sind besser geeignet. Aber erstens hat der Reisende sie hoffentlich schon im Rahmen einer guten Vorbereitung gekauft, zweitens sind sie als Geschenk für einen Partner zum Auslandssemester doch eher unpersönlich.

SOS-Geschenke sind keineswegs out

Schlips, Oberhemd und Socken – das sind die berühmt berüchtigten SOS-Geschenke. Der Schlips hat im Studentenleben sicher keinen Platz, Oberhemden sind zumindest teilweise von T-Shirt und Pulli verdrängt. Bleiben die Socken. Uncool? Nicht, wenn sie individuell gestaltet sind. Man kann Socken bedrucken lassen, zum Beispiel mit einem Foto des eigenen Gesichts. Im Vergleich zu anderen Fotogeschenken wie zum Beispiel der Kaffeetasse ist das unauffälliger, denn die Kommilitonen werden wohl kaum täglich die Fußbekleidung begutachten. Außerdem ist es ausgefallener und witziger als herkömmliche Fotogeschenke. Noch privater ist die Unterhose mit Gesicht, die (wahrscheinlich) niemand zu sehen bekommt. Persönlich gestaltete Wäsche ist auch unter dem Aspekt Gepäckbegrenzung eine gute Idee, denn ob im Koffer Feinripp weiß oder die Foto-Unterhose liegt, macht keinen Unterschied bei Platz und Gewicht.

Das Reisetagebuch

In Zeiten von Messenger und (in der Generation Z schon mega-out) E-Mail ist ein Blanko-Tagebuch ein ungewöhnliches Geschenk zum Start ins Auslandssemester. Es hat aber das Zeug, die Partnerschaft enorm zu vertiefen. Die oder der Abwesende hat Gelegenheit, Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen, und nur wenn sie oder er will, wird das Aufgeschriebene später geteilt. Reisetagebücher gibt es in handwerklich sehr schöner Aufmachung, auch mit einem gestalterischen Bezug zum Studienort im Ausland. Das Tagebuch muss auch nicht mit völlig leeren Seiten auf die Reise gehen. Vielleicht stehen schon ein paar liebe Worte darin, einige Leitfragen, die zum Weiterschreiben anregen.

Freundliche Worte sterben nie …

… aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können – so schrieb der deutsche Theologe Hermann Bezzel. Wenn diese Worte nicht im Reisetagebuch zu lesen sind, dann vielleicht auf Glückskärtchen, aus denen der entfernte Lieblingsmensch wöchentlich einen positiven Gedanken oder eine besondere Botschaft ziehen darf. Kombiniert mit einem schön gestalteten Umschlag oder Gefäß, vielleicht mit einem Glücksbringer als Schlüsselanhänger, ist das Kartenset ein Begleiter durch das Auslandssemester, der lange Freude bereitet.

Bild: Bigstockphoto.com / splitov

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert