Geschenke für Väter

Gute Geschenk-Ideen für Väter

Geschenke für Väter dürfen witzig, liebenswert, nützlich und innovativ sein. Wollen kleine Kinder ihrem Papa ein Geschenk machen, braucht es die Unterstützung des anderen Elternteils. Lassen Sie im Namen Ihrer Sprösslinge eine Tasse für Ihren Mann designen, auf er dieser namentlich als bester Vater der Welt bezeichnet wird. Darunter prangern die Fotos der Kinder und ein großes Herz umrahmt den Vatertags- Weihnachts- oder Ostergruß. Auch auf Schneidebrettern, Biergläsern und Schlüsselanhängern kann man Liebesbekundungen eingravieren lassen, die das väterliche Herz sicherlich erfreuen werden.

Wollen die lieben Kleinen selbst Hand anlegen und etwas für Vaters Geburtstag basteln, empfehlen sich Kollagen. Diese zeigen pfiffige Schnappschüsse und können vom Beschenkten beispielsweise im Büro oder über der heimischen Werkbank aufhängt werden.

Gemeinsame Erlebnisse

Geschenkideen

Wer den Papa als besten Freund sieht und mit ihm die selben Interessen teilt, verschenkt eine Unternehmung. Konzertkarten für die Lieblingsband, Kinotickets für die Star-Wars-Trilogie oder ein Tag auf der Kart-Rennbahn; das Angebot für Familienausflüge ist unerschöpflich. Mögen es beide action- und adrenalinreich und feiert der Papa einen runden, beispielsweise den 60. Geburtstag, empfiehlt sich ein Tandemsprung mit dem Fallschirm. Erlebnis-Gutscheine ermöglichen schwerelose Momente an rasanten Seilrutschen oder entführen Väter und Kinder in den Hochseilgarten. Einem motorsportbegeisterten Vati schenkt man eine Fahrt mit einem teuren Sportwagen. Harleys, Beiwägen und italienische Rennmaschinen können im Übrigen auch gemietet werden. Je nach Modell und Kraftstoffverbrauch existieren vergleichsweise preiswerte Angebote.

Geschenke für Väter
1/1

Geschenke für Väter dürfen witzig, liebenswert, nützlich und innovativ sein.

Sind Vater und Kind gleichermaßen von einem Sport und einer Region begeistert und stehen dem Sprössling die finanziellen Mittel zur Verfügung, meint eine Reise eine hervorragende Geschenkidee. Leidenschaftliche Wanderer beispielsweise freuen sich über einen dreitägigen Kurztrip in die deutschen Alpen. Doch auch längere Aufenthalte vermögen als perfekte Geschenke für Väter zu fungieren. Legen Sie mit allen Geschwistern, Freunden und der Mama zusammen und buchen Sie eine Reise in die Vereinigten Staaten. Auf dem Appalachian Trail das gleichnamige Gebirge durchqueren oder im Yosemite-Nationalpark der Kletterleidenschaft frönen; das Land der unbegrenzten Möglichkeiten macht seinem Beinamen alle Ehre und verzaubert die Reisenden mit unzähligen sportlichen Destinationen. Seglern schenkt man hingegen einen Gutschein für ein Wochenende an der Nordsee und wollte der Papa immer schon mal einen Tauchkurs absolvieren, meldet der Verschenker sich selbst und das Elternteil einfach dazu an.

Generell sollte dem Papa das Jahr über sehr genau zugehört werden. Welche Wünsche und Träume äußert er und was würde er noch gerne lernen, erleben oder unternehmen. Begeistert er sich beispielsweise für andere Kulturen, so laden Sie ihn zu einem Vortrag über afrikanische Völker, asiatische Traditionen oder Reisen entlang des Amazonas ein. Leseratten strahlen über den Vorschlag einen Ausflug auf die Frankfurter Buchmesse zu unternehmen und sollen die Geschenke für Väter in die Natur entführen, lädt man zu einem Radfahrwochenende entlang der Mosel oder des Mains ein.

Geschenkideen zum Geburtstag

Wessen Papa das Klischee vom männlichen Technikfreund erfüllt, der überrascht ihn zu seinem Wiegenfeste mit einem exklusiven Bildband über das Automobil. Auch Pflegesets für PKWs und Bauanleitungen für Motoren, Mini-Traktoren, Modell-Flugzeuge und -Speedboote werden im Handel angeboten. Eisenbahnfans freuen sich über einen neuen Waggon und wer sich für die Automobilgeschichte interessiert, wird über Lesematerial zu jenem Thema begeistert sein. Coole Geschenke für Jungs behandeln natürlich auch das Thema Grillen ausführlich. Regiert der Papa regelmäßig als Grillmeister im heimischen Garten, ist es an der Zeit einen edlen Grillkoffer mit sämtlichen, wichtigen Werkzeugen auf den Geburtstagsgabentisch zu legen Von der Zange bis zum Fleischmesser fehlt es diesen Equipments an nichts. Ein Special ist das Grillbrandeisen. Die Buchstaben können ausgetauscht werden und so markiert der Papa jedes Grillgut mit dem Namen des Familienmitglieds, für das er die Bulette zubereitet hat.

Geschenke für Väter sollen die innige Beziehung zwischen Eltern und Kindern unterstreichen. Daher ist ihr materieller Wert oft zweitrangig. Rückt das Rentenalter zügig näher, sind viele Männer auf der Suche nach neuen Aufgaben. Ein Erzählbuch, dass den Papa dazu auffordert Fragen über sich und sein Leben zu beantworten, erfüllt gleich zwei Funktionen. Erstens bedeutet es viel Arbeit all die Seiten gewissenhaft auszufüllen und zweitens erhalten die Kinder das Exemplar mit interessanten, witzigen oder auch traurig stimmenden Geschichten wieder zurück. Ein ganzes Buch, dass die Lebensgeschichte eines Elternteils birgt, vermag zum Familienschatz zu werden und ist eine bleibende Erinnerung an den eigenen Papa.

Witzige Präsente

Grillanzünder, die aussehen wie 50-Euro-Scheine oder eine universale Fernbedienung in Form eines Fußballs; Gadgets und lustige Präsente für Papas, die Humor besitzen, stehen unzählige zur Verfügung. Damit das väterliche Feierabendbier sich nicht zu schnell erwärmt, verschenkt man ein doppelwandiges Glas, in welchem gecrushte Eiswürfel für ausreichend Kühlung sorgen. Gerade als kleines Zusatzgeschenk machen aufblasbare Krawatte, auf denen man auch mal ein kleines Nickerchen machen kann oder sogenannte Monster-Tassen eine gute Figur. In letzterer Geschenkidee sollte man am Geburts- oder Vatertag einen Kaffee servieren. Arbeitet sich der Beschenkte langsam Richtung Tassenboden vor, entdeckt er dort eine sehr plastische und echt aussehende Spinne oder Krabbe. Sicherlich führt Ihr Vati anschließend mit jener Kaffeetasse auch gerne Freunde und Kollegen aufs Glatteis.

Mehr zum Thema