Categories
Allgemein Tipp

Adventsgeschenke: Geschenkideen für den Advent

Der erste Advent läutet die Vorweihnachtszeit ein – zumindest zuhause, denn in vielen Geschäften beginnt sie ja schon mit dem Ausklang des Sommers. Kleinere und größere Mitbringsel stimmen auf die Weihnachtsfeiertage ein. Leuchtsterne, Weihnachtsschmuck, DIY-Sets für weihnachtliche Fensterbilder, Adventskalender und -kränze zählen zu den Klassikern der Saison. Bevor wir uns einigen außergewöhnlichen Ideen für Adventsgeschenke zuwenden, hier noch ein Tipp, der noch den schlichtesten Adventskranz zu etwas ganz Besonderem macht: Ist er mit einer rosafarbenen und drei purpurroten Kerzen bestückt, erinnert er an die ursprüngliche Bedeutung dieses weihnachtlichen Symbols. Rot steht für Hoffnung, Glaube und die frohe Botschaft, Pink (traditionell als dritte Kerze angezündet, bedeutet Freude.

Adventsstimmung im Glas

Ein Adventsgeschenk, das leuchtenden Winterzauber verbreitet, freut das Herz an trüben Tagen. Und es lässt sich ganz leicht herstellen. Benötigt werden dafür ein schönes großes Glasgefäß, zum Beispiel eine Vase oder ein Einmachglas (ein Liter ist ein gutes Volumen) weißer oder/und silberner Dekosand, eine LED-Lichterkette mit Batteriefach sowie ein wenig Weihnachtsschmuck. Perfekt eignen sich kleine Christbaumkugeln und Glasfiguren, mit Goldfarbe besprühte Walnüsse und Tannenzapfen, selbstgefaltete Stanniolsterne – kurz, was immer die weihnachtliche Bastelstube hergibt. Hübsch machen sich auch Verzierungen außen am Glas. Zuerst ein paar Zentimeter “Schnee” ins Glas geben, dann die verschlungene Lichterkette. Jetzt nur noch die hübschen Dinge dazwischen drapieren – und fertig ist ein heimelig-adventlicher, ganz und gar individueller Stimmungsaufheller.

Der unverwüstliche Klassiker: Adventskalender

Unter seinem ursprünglichem Namen “Weihnachtskalender” trat ein Kalender mit 24 kleinen Bildern Anfang des 20. Jahrhunderts seinen Siegeszug um die Welt an. Über die ersten gedruckten Adventskalender mit Fenstern freuten sich Kinder um 1920. 30 Jahre später begannen Schokokalender, das Warten aufs Christkind zu versüßen. Kindliche Freude spüren heute selbst Erwachsene, wenn sie in den ansonsten stressigen Vorweihnachtswochen jeden Morgen kleine oder größere Adventsgeschenke entdecken. Ein Themenkalender wie der Gewürz Adventskalender 2023 von Wajos etwa ist das geniale Adventspräsent für Hobbyköche, das Sie hier bei amazon bestellen können: 24 ausgewählte Feinkost-Spezialitäten, darunter allerlei Essig- & Ölspezereien, Kräuter und Gewürzmischungen, aromatische Senfe und Saucen schenken langanhaltenden Genuss, von der Vorfreude aufs Kochen bis zur realen Gaumenfreude.

Apropos Spezereien: Adventsgeschenke für kleine und große Gourmets

Natürlich ist die Vorweihnachtszeit auch die Saison der süßesten leiblichen Genüsse. Selbstgemachte Kekse, Pralinen, Brotaufstriche: Präsente aus der eigenen Küche erinnern daran, dass Liebe ja auch durch den Magen geht. Und dann sind da ja auch noch die herrlichen Weihnachtsgewürze, mit denen sich Köstlichkeiten zaubern lassen. Anisplätzchen, Christstollen, Spekulatiuscreme, Vanillekipferln, Bratäpfel mit Zimt sind Geschenke für Adventssonntage, mit denen Sie auch sich selbst Freude bereiten können.

Bild: Bigstockphoto.com / New Africa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert